Categories: CloudRechenzentrum

Intel verspricht mehr Effizienz bei Serverprozessoren

Intel hat erste Details zu den kommenden Serverprozessoren der Baureihe Sierra Forest genannt. Die auf Rechenzentren ausgerichteten Prozessoren sollen deutlich energieeffizienter sein als die aktuelle Generation. Der Chiphersteller will so die zuletzt an AMD und das Start-up Ampere Computing verlorenen Marktanteile zurückgewinnen.

Die Server-Chips der Sierra-Forest-Generation sollten Intel zufolge bis zu 240 Prozent mehr Leistung pro Watt bieten als die derzeit verfügbaren Serverprozessoren des Unternehmens. Intel verspricht zudem eine um 2,5 Prozent höhere Rackdichte in Rechenzentren.

Clearwater Forest folgt 2025

Zudem betonte Intel auf der Konferenz Hot Chips der Sanford University, dass die Entwicklung von Sierra Forst im Zeitplan liege. Die ersten neuen Serverprozessoren kämen wie geplant in der ersten Hälfte 2024 auf den Markt. Die aktuelle Generation Sapphire Rapids hatte es erst nach wiederholten Verzögerungen Anfang des Jahres in den Handel geschafft. Das ermöglichte es vor allem AMD, erhebliche Marktanteile zu gewinnen.

Die Verzögerungen waren auch ein Grund für den Umsatzrückgang von 15 Prozent der Data Center Group, den Intel im vergangenen Monat meldete. Im ersten Quartal 2023 war der Umsatz mit Serverprozessoren sogar um 39 Prozent geschrumpft.

Auf Sierra Forest soll 2025 dann Clearwater Forest folgen. Bei dieser Chipgeneration setzt Intel auf einen neuen Fertigungsprozess namens Intel 18A mit Strukturbreiten kleiner zwei Nanometer.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

23 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

1 Tag ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

1 Tag ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

1 Tag ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago