Categories: CloudRechenzentrum

Intel verspricht mehr Effizienz bei Serverprozessoren

Intel hat erste Details zu den kommenden Serverprozessoren der Baureihe Sierra Forest genannt. Die auf Rechenzentren ausgerichteten Prozessoren sollen deutlich energieeffizienter sein als die aktuelle Generation. Der Chiphersteller will so die zuletzt an AMD und das Start-up Ampere Computing verlorenen Marktanteile zurückgewinnen.

Die Server-Chips der Sierra-Forest-Generation sollten Intel zufolge bis zu 240 Prozent mehr Leistung pro Watt bieten als die derzeit verfügbaren Serverprozessoren des Unternehmens. Intel verspricht zudem eine um 2,5 Prozent höhere Rackdichte in Rechenzentren.

Clearwater Forest folgt 2025

Zudem betonte Intel auf der Konferenz Hot Chips der Sanford University, dass die Entwicklung von Sierra Forst im Zeitplan liege. Die ersten neuen Serverprozessoren kämen wie geplant in der ersten Hälfte 2024 auf den Markt. Die aktuelle Generation Sapphire Rapids hatte es erst nach wiederholten Verzögerungen Anfang des Jahres in den Handel geschafft. Das ermöglichte es vor allem AMD, erhebliche Marktanteile zu gewinnen.

Die Verzögerungen waren auch ein Grund für den Umsatzrückgang von 15 Prozent der Data Center Group, den Intel im vergangenen Monat meldete. Im ersten Quartal 2023 war der Umsatz mit Serverprozessoren sogar um 39 Prozent geschrumpft.

Auf Sierra Forest soll 2025 dann Clearwater Forest folgen. Bei dieser Chipgeneration setzt Intel auf einen neuen Fertigungsprozess namens Intel 18A mit Strukturbreiten kleiner zwei Nanometer.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago