Categories: CloudCloud-Management

Sichere Verwaltung von Cloud-nativen Maschinenidentitäten

Als Teil des Venafi Control Plane‘s für Maschinenidentitäten ermöglicht TLS Protect für Kubernetes die Verwaltung von Cloud-nativen Maschinenidentitäten wie TLS, mTLS und SPIFFE in allen Multi-Cloud- und Multi-Cluster-Kubernetes-Umgebungen. Durch mehr Transparenz und Automatisierung der Verwaltung von Maschinenidentitäten in Cloud-nativen Infrastrukturen können Unternehmen die Zuverlässigkeit ihrer Anwendungen verbessern und Entwicklungs- und Betriebskosten reduzieren. „Wenn Unternehmen von traditionellen Rechenzentrumsumgebungen zu moderneren, hochgradig verteilten Cloud-nativen Infrastrukturen wie Kubernetes wechseln, explodiert das Volumen an Zertifikaten und Maschinenidentitäten, was zu erhöhten Bedrohungsrisiken und einem erhöhten Sicherheitsbedarf führt“, sagt Shivajee Samdarshi von Venafi.

Identifikation von schlecht konfigurierten Zertifikaten

TLS Protect für Kubernetes basiert auf einer vollständig unterstützten Version des Open-Source-Projekts cert-manager – der nativen Cloud-Lösung, die von Jetstack für Entwickler entwickelt wurde, um die Ausstellung und Erneuerung von TLS- und mTLS-Zertifikaten zu automatisieren. TLS Protect für Kubernetes bietet eine clusterinterne Beobachtungsmöglichkeit, um Sicherheitsrisiken zu identifizieren und zu beheben, die von schlecht konfigurierten Zertifikaten herrühren. Die Lösung umfasst auch eine Verwaltungsschnittstelle, die eine vollständige Sichtbarkeit von öffentlichen vertrauenswürdigen Zertifikaten für Ingress-TLS sowie von privaten Zertifikaten für Intraservice-mTLS für Pod-to-Pod- und Service-Mesh-Anwendungsfälle bietet. Durch den Aufbau eines detaillierten Überblicks über die Sicherheitslage des Unternehmens über mehrere Cluster und Cloud-Plattformen hinweg, einschließlich der von Entwicklern manuell erstellten Zertifikate, werden proaktiv betriebliche Probleme identifiziert, die den Plattformteams helfen, die Integrität des Clusters aufrechtzuerhalten und Ausfälle zu verhindern.

Roger Homrich

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

23 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

1 Tag ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

1 Tag ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

1 Tag ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago