Microsoft verlängert Support für Windows 10 1803

Microsoft unterstützt einige Editionen von Windows 10 länger als ursprünglich geplant, wie Chris Morrissey, Principal PM Communications – Cosine Servicing & Delivery, Microsoft, in einem Blog schildert. Das ursprüngliche Supportende war für den 10. November 2020 vorgesehen. Das neue Enddatum ist nun der 11. Mai 2021. Das Ende des Supports bedeutet keine Sicherheitsupdates mehr.

Die Verlängerung betrifft Windows 10 1803 für Enterprise, Education und IoT Enterprise. Das Ende des Supports für Windows 10 1803 für die Editionen Home, Pro, Pro Education und Pro for Workstation erfolgte bereits am 12. November 2019.

Der Grund für die Revision des Endes des Supportdatums sei das Feedback der Benutzer, das darauf hinweise, dass die Unternehmen mitten in der COVID-19-Coronavirus-Pandemie mehr Kontinuität und Zeit benötigten, so Morrisey.

Microsoft plant, Sicherheitsupdates für Windows 10 1803 für Enterprise, Education und IoT Enterprise über Windows Update, Windows Server Update Services und den Microsoft Update-Katalog zur Verfügung zu stellen.

Im März kündigte Microsoft an, dass es aufgrund der Pandemie den End-of-Support-Stichtag für Windows 10 1709 für bestimmte Kunden verlängern werde. Der ursprüngliche End-of-Support-Termin für Windows 10 1709 war für den 14. April 2020 geplant; Microsoft verlängerte ihn für Unternehmens-, Bildungs- und IoT-Kunden bis zum 13. Oktober 2020.

Das Nachfolgeprodukt von 1803, Windows 10 1809, wird voraussichtlich am 11. Mai 2021 aus dem Support für Unternehmen und Bildungseinrichtungen auslaufen, das gleiche Datum für 1803 für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und IoT-Unternehmen. Bis jetzt hat Microsoft den Support für Windows 10 1903 nicht verlängert, da alle Editionen nach dem 8. Dezember 2020 keine Sicherheitsupdates mehr erhalten sollen.

Nähere Informationen zum Lebenszyklus der Windows Versionen gibt es im Windows lifecycle fact sheet.

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago