Categories: Cloud

Kubernetes 1.8 bringt rollenbasierte Zugriffskontrolle

Die Container-Orchestrierungslösung Kubernetes ist jetzt in der Version 1.8 verfügbar. Damit ist auch die rollenbasierte Zugriffskontrolle (Roles Based Access Control, RBAC) allgemein verfügbar. CRI-O, eine schlanke Container Runtime für Kubernetes liegt nun ebenfalls in einer stabilen Version vor.

Mit RBAC können Administratoren Rollen dynamisch definieren, um damit Sicherheitspolicies über die Kubernetes API durchsetzen zu können. Als Beta-Version ist derzeit ein Filter verfügbar, der über Netzwerkregeln, ausgehenden Networktraffic überwacht. Neu ist auch die Transport Layer Security (TLS) cZertifiat Rotation. Dies automatisierte Zertifikatsrotation soll den Betrieb von sicheren Clustern vereinfachen.

Das Release der quelloffenen Umgebung zur Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von Container-Applikationen optimiert darüber hinaus das Kubernetes Command Line Interface (CLI), sorgt für mehr Cluster-Stabilität und optimiert die Service-Automatisierung.

Für Red Hat wie auch für andere Anbieter ist Kubernetes inzwischen eine wichtige Technologie für die Umsetzung von Container-Infrastrukturen geworden. So bildet die von der Cloud Native Foundation verwaltete Technologie auch die Basis der Red Hat OpenShift Container Platform.

So sind in Zusammenarbeit mit verschiedenen Software-Anbietern und Anwender Features wie etwa API Machinery, Auth, Autoscaling, Big Data, CLI, Network, Node, OpenStack, Service Catalog, Storage, Container Identity Working Group oder das Resource Management entstanden.

Red Hat hingegen konzentriert sich auf Workload Diversity, Extensibility, Security Improvements, Cluster Stability und Service Automation. Im Bereich Workload Diversity dreht es sich einmal um Batch oder Task Based Computing, da viele Anwender einige Batch-Jobs auf OpenShift-Cluster verlagern wollen. Zum Anderen hat Red Hat dafür gesorgt, dass scheduledJob jetzt zu cronJobs werden. Diese Technologie ist aktuell noch in der Betaphase.

In der Resource Management Working Group wird es in den Device Manager, CPU Manager und HugePages in einen der nächsten Releases mit Neuerungen zu rechnen sein. Version 1.8 steht ab sofort über GitHub zum Download bereit.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Open Source aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

6 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

12 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago