Categories: NetzwerkeSicherheit

F-Secure speichert Passwörter in europäischer Cloud

F-Secure hat eine Passwort-Management-Lösung vorgelegt, die die Daten in einem europäischen Cloud-Rechenzentrum speichert – und damit hoffentlich außer Reichweite von US-Geheimdiensten wie der NSA. Wie schon mit dem Cloud-Speicherdienst Younited setzt es damit erneut auf die durch die Dokumente von Edward Snowden verursachte Verunsicherung.

„F-Secure Key speichert Ihre Passwörter, Nutzernamen und andere Zugangsdaten sicher, sodass Sie von überall mit Ihrem Masterpasswort darauf zugreifen können. Ihre persönlichen Daten werden aus Sicherheitsgründen stark verschlüsselt. Alle von F-Secure Key genutzten Server werden von F-Secure betrieben, alle stehen in der Europäischen Union“, heißt es in der Produktbeschreibung der Android-Version auf Google Play.

Außer für Android ab Version 4.0 gibt es die nötige Client-Software auch für iOS 5 und höher, Windows-PCs ab Windows 7 und Mac OS X ab Version 10.7. Sie füllt Authentifizierungsfelder im Browser selbsttätig aus, wenn ihr das Passwort einmal bekannt ist. Für neue Zugänge lässt sich automatisch ein einmaliges und sicheres Passwort erstellen.

Zusätzlich verspricht F-Secure, den Anwender über Sicherheitsvorfälle zu informieren, bei denen seine Zugangsdaten gestohlen sein worden könnten. Die Software des finnischen Sicherheitsanbieters steht allerdings bisher nur in englischer Sprache zur Verfügung.

Parallel hat F-Secure ein Abkommen mit dem belgischen Provider Belgacom unterzeichnet, der laut Snowden-Dokumenten zu den Opfern des britischen Geheimdiensts GCHQ gehörte. Die Belgacom-Cloud wird künftig Technik von F-Secure zur Absicherung verwenden. Ein ähnliches Abkommen gibt es schon länger zwischen F-Secure und der BT, die – ganz anders als Belgacom – mit dem GCHQ bei dessen Überwachungsaktivitäten kooperiert haben soll.

[mit Material von Tom Brewster, TechWeekEurope.co.uk]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

14 Minuten ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

8 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

9 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

21 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

21 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

1 Tag ago