Categories: NetzwerkeSicherheit

F-Secure speichert Passwörter in europäischer Cloud

F-Secure hat eine Passwort-Management-Lösung vorgelegt, die die Daten in einem europäischen Cloud-Rechenzentrum speichert – und damit hoffentlich außer Reichweite von US-Geheimdiensten wie der NSA. Wie schon mit dem Cloud-Speicherdienst Younited setzt es damit erneut auf die durch die Dokumente von Edward Snowden verursachte Verunsicherung.

„F-Secure Key speichert Ihre Passwörter, Nutzernamen und andere Zugangsdaten sicher, sodass Sie von überall mit Ihrem Masterpasswort darauf zugreifen können. Ihre persönlichen Daten werden aus Sicherheitsgründen stark verschlüsselt. Alle von F-Secure Key genutzten Server werden von F-Secure betrieben, alle stehen in der Europäischen Union“, heißt es in der Produktbeschreibung der Android-Version auf Google Play.

Außer für Android ab Version 4.0 gibt es die nötige Client-Software auch für iOS 5 und höher, Windows-PCs ab Windows 7 und Mac OS X ab Version 10.7. Sie füllt Authentifizierungsfelder im Browser selbsttätig aus, wenn ihr das Passwort einmal bekannt ist. Für neue Zugänge lässt sich automatisch ein einmaliges und sicheres Passwort erstellen.

Zusätzlich verspricht F-Secure, den Anwender über Sicherheitsvorfälle zu informieren, bei denen seine Zugangsdaten gestohlen sein worden könnten. Die Software des finnischen Sicherheitsanbieters steht allerdings bisher nur in englischer Sprache zur Verfügung.

Parallel hat F-Secure ein Abkommen mit dem belgischen Provider Belgacom unterzeichnet, der laut Snowden-Dokumenten zu den Opfern des britischen Geheimdiensts GCHQ gehörte. Die Belgacom-Cloud wird künftig Technik von F-Secure zur Absicherung verwenden. Ein ähnliches Abkommen gibt es schon länger zwischen F-Secure und der BT, die – ganz anders als Belgacom – mit dem GCHQ bei dessen Überwachungsaktivitäten kooperiert haben soll.

[mit Material von Tom Brewster, TechWeekEurope.co.uk]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

6 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

20 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

21 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

21 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

23 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago