Microsoft liefert SDK für Windows Phone 7.8 aus

Microsoft hat ein Software Development Kit für Windows Phone 7.8 veröffentlicht. Einen offiziellen Termin für das OS-Update für Smartphone-Besitzer mit Version 7.x gibt es von Microsoft noch immer nicht, aber es wird für einzelne Geräte voraussichtlich schon ab Ende Januar verfügbar sein.

Nutzer mit Windows Phone 7.x erhalten mit dem Update auf Version 7.8 auch den Startbildschirm von Windows Phone 8 (Bild: Microsoft)

Die Auslieferung des schon im Juni 2012 angekündigten Updates hängt jedoch auch von Geräteherstellern sowie Netzbetreibern ab. O2 kündigte beispielsweise das Update für Nokia Lumia 710 noch für Januar an. Sicher ist damit aber nicht, dass alle Nutzer ein zeitnahes Update erhalten – und für manche Geräte könnte es auch ganz ausbleiben. Microsoft stellte das Update bisher vage für „Anfang 2013“ in Aussicht. Mit neuen Windows-Smartphones wird die OS-Version 7.8 bereits ausgeliefert.

Wie ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley in Erfahrung brachte, können Nutzer mit Windows Phone „Tango“ – der letzten Version vor Windows Phone 8 – vermutlich eher auf eine baldige Aktualisierung hoffen. Mango-Nutzer (Windows Phone OS 7.5) hingegen dürfte eine etwas längere Wartezeit bevorstehen.

Windows Phone 7.8 bringt einige Features, die bislang Windows Phone 8 vorbehalten waren. Es aktualisiert auf den neuen Startbildschirm, der die gesamte Fläche des Displays ausfüllt und die Kacheln in verschiedenen Größen anpassen lässt. Der Sperrbildschirm kann automatisch das wechselnde Hintergrundbild von Microsofts Suchmaschine Bing anzeigen. Außerdem bringt das Update neue Themes sowie eine erweiterte Farbauswahl. Für Nutzer mit Windows Phone 7.x soll das Update auch ein Ausgleich dafür sein, dass ihre Handys nicht auf Windows Phone 8 aktualisiert werden können.

Das Windows Phone 7.8 SDK enthält zwei Windows-Phone-Emulatoren für Geräte mit 256 MByte beziehungsweise 512 MByte. Es erlaubt Entwicklern, ihre Apps für die Features der neuen OS-Version anzupassen, stellt aber darüber hinaus keine neuen APIs bereit. Über einen Cloud-Compiler ermöglicht es Microsoft außerdem, für Windows Phone 7.x geschriebene Apps auch auf Windows Phone 8 lauffähig zu machen.

[mit Material von Mary Jo Foley, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

6 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

20 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

21 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

21 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

23 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago