Categories: Sicherheit

Mozilla zahlt jetzt auch Prämien für entdeckte Fehler in Web-Anwendungen

Mozilla hat sein Prämienprogramm für das Finden von Sicherheitslücken ausgeweitet. Ab sofort zahlt das Open-Source-Unternehmen auch eine Belohnung für neu entdeckte Schwachstellen in seinen Online-Anwendungen und Websites. Bisher war das sogenannte Bug Bounty Program auf Anwendungen wie Firefox und Thunderbird beschränkt.

Je nach Schweregrad einer Lücke liegt die Entschädigung zwischen 500 und 3000 Dollar. Die volle Summe ist für das Aufspüren von Anfälligkeiten gedacht, die besonders schwerwiegend oder außergewöhnlich sind.

„Wir wollen das Auffinden von Sicherheitsproblemen in unseren Web-Anwendungen fördern“, schreibt Chris Lyon, Director of Infrastructure Security, im Mozilla Security Blog. „Wir möchten zudem Sicherheitsforscher für ihre Bemühungen entlohnen, mit der Hoffnung, eine konstruktive Forschungsarbeit zu unterstützen.“

Das Prämienprogramm gilt unter anderem für Mozillas Add-on-Website, Bugzilla und einige Marketing-Sites wie firefox.com, getfirefox.com, download.mozilla.org und mozilla.com/org. Eine vollständige Liste findet sich auf der Mozilla-Website.

Außer Mozilla gehören auch Google und Barracuda Networks zu den Software-Unternehmen, die Sicherheitsforscher für Informationen über Schwachstellen bezahlen. Google hatte Anfang November ebenfalls Web-Anwendungen in sein Prämienprogramm aufgenommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

8 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

10 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

14 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago