AMD-Grafiktreiber Catalyst 10.12 bringt neue Benutzeroberfläche

AMD hat eine Preview auf Version 10.12 seiner Grafiktreiber Catalyst für Windows und Linux freigegeben. Sie liefert eine neue Benutzeroberfläche für das Catalyst Control Center und Unterstützung für Grafikkarten der Radeon-Reihe HD 6800.

Mit dem überarbeiteten Kontrollzentrum sollen Nutzer einfacher 3D-Einstellungen zur Verbesserung der Bildqualität in Spielen aktivieren können. Gleiches gilt für die Einrichtung mehrerer Displays (Eyefinity) und die Energiesparoptionen.


Das Catalyst Control Center hat AMD zum zweiten Mal nach 2004 überarbeitet (Bild: AMD).

Die neue Oberfläche lässt sich zudem wie ein Windows-Fenster in der Größe anpassen und bietet eine Art Favoritenliste zum schnellen Aufrufen von häufig verwendeten Menüpunkten. Das überarbeitete Control Center steht allerdings nur unter Windows 7 und Vista zur Verfügung. Anwender von Windows XP müssen weiter mit der alten Version Vorlieb nehmen.

Besitzer einer Radeon-HD-6800-Karte profitieren in Kombination mit einer DivX-Software unter Windows von hardwarebeschleunigter DivX-Videowiedergabe. Ebenfalls neu ist Support für OpenGL 4.1. Die aktualisierten Linux-Treiber unterstützen nun auch die Distribution Ubuntu 10.10.

Ab sofort will AMD zusätzlich zu den monatlichen Treiberupdates wöchentlich sogenannte Catalyst Applications Profiles bereitstellen. Dabei handelt es sich unter anderem um Crossfire-Profile, also spezielle Anpassungen für aktuelle Spiele.

Die Vorschau-Treiber für Windows 7, Vista, XP (32 und 64 Bit) sowie Linux stehen ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Sie unterstützen neben den Notebook-Chips die Grafikkarten-Baureihen Radeon HD 2000 oder höher, FireStream 9000, Theater 600 oder höher sowie die Chipsatz-GPUs der Reihen 3000 und 4000.

Downloads:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago