Categories: Sicherheit

MessageLabs warnt vor Trojaner „Bredolab“

MessageLabs Intelligence hat einen dramatischen Anstieg bei der Verbreitung des Trojaners „Bredolab“ registriert. Der Schädling werde derzeit per Spammail über das Botnetz „Cutwail“ verschickt. Er soll bereits für 5,6 Prozent des gesamten Malware-Aufkommens verantwortlich sein.

Das Schadprogramm befindet sich als ZIP-Datei im Anhang einer Spammail, die im Betreff auf eine Postsendung verweist. Im Text der E-Mail wird der Empfänger aufgefordert, den Anhang zu öffnen, um weitere Informationen zur vermeintlichen Lieferung zu bekommen.

Die Versender von „Bredolab“ erhalten nach der Ausführung die volle Kontrolle über den Computer des Adressaten. Das Anklicken des Dateianhangs führt automatisch zur Installation des Trojaners, der anschließend die Sicherheitssoftware des Computers deaktiviert, um weiteren Schadcode herunterzuladen.

„Wenn sich dieser Trojaner erst einmal auf dem Rechner installiert hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er noch entdeckt wird. Der Versender kann mit dem infizierten Gerät dann machen, was immer er möchte – zum Beispiel weitere Malware oder Spyware installieren“, sagt Paul Wood, Senior Analyst bei Symantec Hosted Services. In den ersten Oktober-Tagen seien weltweit etwa 3,6 Milliarden Bredolab-Mails im Umlauf gewesen.

Grundsätzlich sei es unwahrscheinlich, dass Firmen ungefragt ZIP-Archive an ihre gewöhnliche E-Mail-Korrespondenz anhängten wie dies Bredolab vortäusche, so der Sicherheitsforscher. Ein gesundes Misstrauen sei in einem solchen Fall daher immer angebracht.


Mit solchen Spammails wird der Trojaner „Bredolab“ verschickt (Bild: Messagelabs).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

47 Minuten ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

17 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

19 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

23 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago