Categories: SicherheitSoftware

Microsoft veröffentlicht Final von Security Essentials

Microsoft hat die finale Version seiner Sicherheitssoftware Security Essentials (MSE) angekündigt. Das kostenlose Programm wird das Unternehmen heute im Lauf des Tages zum Download bereitstellen.

Die Software ist in acht Sprachen und 19 Ländern erhältlich, darunter Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Österreich, der Schweiz und Spanien. Security Essentials unterstützt die 32- und 64-Bit-Versionen von Windows XP (ab Service Pack 2), Vista und 7 sowie den XP-Modus des neuen Microsoft-Betriebssystems.

„Verbraucher wollen den Echtzeit-Schutz einer Sicherheitssoftware, aber viele sind nicht in der Lage oder nicht bereit, dafür zu bezahlen, und bleiben daher ungeschützt“, erklärt Amy Barzdukas, General Manager der Consumer-Security-Sparte von Microsoft. Nach Unternehmensangaben ist für die Nutzung von Security Essentials keine Registrierung erforderlich.

Das unter dem Codenamen „Morro“ entwickelte Microsoft Security Essentials ist der Nachfolger von Windows Live OneCare. Es basiert auf der Core-Engine des Forefront-Clients und beinhaltet einen Echtzeit-Virenwächter, Rootkit-Schutz, automatische Signatur-Updates und einen Virenscanner, dessen Zeitplan der Anwender festlegen kann. Andere kostenlose Produkte wie AVG Anti-Virus Free Edition oder Avira AntiVir Personal bieten einen ähnlichen Funktionsumfang.


Microsoft veröffentlicht heute die finale Version seiner kostenlosen Antivirensoftware Security Essentials (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago