Microsoft: Akkus halten unter Windows 7 länger als unter Vista

Microsoft hat auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit Intel die Bemühungen beider Unternehmen vorgestellt, die Energieverwaltung von Windows 7 zu verbessern. Laut Ruston Panabaker, Principal Program Manager bei Microsoft, verlängert Windows 7 im Vergleich zu Vista die Akkulaufzeit von Notebooks bei der Wiedergabe von DVDs um 10 bis 20 Prozent.

Microsoft zeigte zwei identische Laptops, einen mit Windows 7 und einen mit Vista. Im Leerlauf ergab sich noch ein Vorteil für Windows 7 von 2,8 Prozent. Generelle Angaben zur Verbesserung der Akkulaufzeit wollten die beiden Unternehmen nicht machen. Dafür gebe es zu viele Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussten.

Zudem zeigten die beiden Unternehmen auch Verbesserungen im Bereich Performance – etwa ein Referenzsystem, auf dem Windows 7 nur 11 Sekunden für den Start benötigt. Für das System verwendeten Microsoft und Intel eine Flash-Festplatte (SSD) und andere High-End-Komponenten.

In einem Interview auf der Veranstaltung erklärte Intel-Vizepräsident Stephen Smith, mehrere Hundert Mitarbeiter des Chipherstellers setzten Windows 7 schon auf ihren Computern ein. 2008 hatte sich das Unternehmen gegen eine Umstellung von Windows XP auf Vista entschieden. Laut Smith waren interne Anwendungen, die nicht vistakompatibel waren, sowie der direkte Vergleich von Vorteilen und Kosten eines Wechsels ausschlaggebend dafür, Vista zu überspringen.


In einem Direktvergleich hat Microsoft gezeigt, dass Windows 7 die Akkulaufzeit von Notebooks verlängern kann. Das Vista-System auf der linken Seite hat eine geschätzte Akkulaufzeit von 4,14 Stunden, das Windows-7-System auf der rechten Seite meldet 5,46 Stunden (Quelle: Stephen Shankland/CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

13 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

14 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

14 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

16 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

20 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

21 Stunden ago