Categories: Sicherheit

Conficker-Wurm befällt Netzwerk des britischen Parlaments

Eine Variante des Conficker-Wurms hat das Netzwerk des britischen Parlaments befallen. In einer E-Mail informierte der Leiter der IT-Abteilung des Parlaments alle Nutzer über den Befall.

„Wir scannen das Netzwerk, und wenn wir ein mit dem Wurm infiziertes Gerät finden, werden wir Sie kontaktieren“, heißt es in der E-Mail. Betroffene Rechner würden dann aus dem Netz entfernt und gereinigt. Darüber hinaus sollten alle Anwender sofort die Netzverbindung zu nicht autorisierten PCs oder Laptops trennen und bis auf weiteres weder USB-Sticks noch MP3-Player anschließen.

In einem Blogeintrag kritisierte der Trend-Micro-Sprecher Rik Ferguson die Sicherheitsmaßnahmen des britischen Parlaments. „Was machen ’nicht autorisierte Geräte‘ im Netzwerk des Parlaments?“, schreibt Ferguson. Er erwarte, dass gerade das Parlament über eine Zugangskontrolle für sein Netzwerk verfüge, um nicht autorisierte Zugriffe auszuschließen.

Greg Day, Sicherheitsanalyst bei McAfee, riet dem Parlament, die Sicherheitsstrategie für sein Netzwerk zu überdenken. Die Abgeordneten sollten sicherstellen, dass Sicherheitsupdates immer installiert und signaturbasierte Systeme für die Erkennung von Schädlingen eingerichtet würden.

Mitte Februar hatte auch die Bundeswehr einen Vorfall mit Conficker gemeldet, der mehrere Hundert Computer betraf. Die Bundeswehr hatte daraufhin einzelne Dienststellen vom Netz getrennt, um eine weitere Verbreitung zu verhindern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago