Netbook-Plattform im Benchmarktest: VIA Nano gegen Intel Atom

Trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten finden Netbooks reißenden Absatz. Der Boom der kleinen mobilen Rechner soll auch in diesem Jahr anhalten. Die meisten Hersteller verwenden als Prozessor Intels Atom. Allerdings bietet die Intel-Plattform mit der schon etwas älteren Chipsatzgrafik auf Basis des G945 kaum zeitgemäße Grafikperformance.

Und so richtet sich die Hauptkritik an der Netbook-Plattform auf die schlechte Performance. AMD-Chef Dirk Meyer sieht gar ein Verschwinden der Netbooks kommen, während Nvidia-Präsident Jen Hsun Huang lediglich die schwache Performance der Atom-Plattform kritisiert und einen Chipsatz für den Intel-Prozessor angekündigt hat, der diesen Mangel beheben soll. In der Tat könnte die Ion-Plattform Atom-Netbooks auf die Sprünge helfen. Nvidia bietet mit der darin integrierten Grafiklösung eine deutlich leistungsfähigere Variante, als sie Intel derzeit aufbieten kann. Zudem kann der Grafikchip dank CUDA-Schnittstelle für aufwändige Berechnungen auch von herkömmlichen Applikationen genutzt werden. Die Rechenperformance des Grafikchips übersteigen die Leistungsfähigkeit eines Prozessors bei weitem.

Als zusätzliche Plattform halten inzwischen einige Hersteller auch VIAs Nano-Prozessor für Netbooks geeignet. Noch im Februar soll von Samsung der NC20 erscheinen, der mit einer besonders stromsparenden Variante des Nano-Chips ausgestattet ist.

Der ZDNet-Test von Netbook-Plattform umfasst die Lösungen von VIA und Intel. Die Nvidia-Plattform Ion steht derzeit noch nicht zur Verfügung. Sie soll erst im April erscheinen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

17 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

18 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

18 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

20 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago