SanDisk verliert 1,8 Milliarden Dollar im vierten Quartal

SanDisk hat im vierten Quartal einen Verlust von 1,86 Milliarden Dollar oder 8,25 Dollar pro Aktie gemacht. Verantwortlich für den Verlust waren Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Lagerbestände in Höhe von 1,91 Milliarden Dollar. Bereits im dritten Vierteljahr hatte der Speicherhersteller einen Fehlbetrag von 155 Millionen Dollar ausgewiesen. Im letzten Quartal 2007 lag der Gewinn des Unternehmens noch bei 106 Millionen Dollar oder 0,45 Dollar pro Aktie.

Zwischen Oktober und Dezember 2008 setzte SanDisk 864 Millionen Dollar um, 31 Prozent weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres und 5 Prozent mehr als im dritten Quartal. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten, die den Umsatz auf 767 Millionen Dollar geschätzt hatten.

Auch das Wirtschaftsjahr 2008 schloss SanDisk mit einem Minus ab. Der Fehlbetrag belief sich auf 2,07 Milliarden Dollar oder 9,19 Dollar pro Aktie, gegenüber einem Gewinn von 219 Millionen Dollar im vorausgegangenen Jahr. Auch der Jahresumsatz des Unternehmens sank um 14 Prozent von 3,90 Milliarden Dollar auf 3,35 Milliarden Dollar.

Für das laufende Geschäftsjahr 2009 hofft SanDisk-CEO Eli Harari, dass die branchenweit angekündigten Kostensenkungen zu einer geringeren Produktion und zu steigenden Speicherpreisen führen werden. Trotzdem warnte das Unternehmen vor einer rückläufigen Nachfrage und einer anhaltenden Überproduktion von NAND-Flash-Speicherchips. Eine genaue Prognose für das erste Geschäftsquartal gab SanDisk aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage nicht ab.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

15 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago