Categories: Sicherheit

Microsoft schließt im Oktober 20 Sicherheitslücken

Microsoft hat am gestrigen Oktober-Patchday elf Updates veröffentlicht, mit denen das Unternehmen insgesamt 20 Sicherheitslücken schließt. Mit einem zwölften, vorab nicht angekündigten Update setzt das Unternehmen Kill-Bits für mehrere ActiveX-Controls.

Vier der Patches beheben Fehler, die Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen. Diese kritischen Sicherheitslücken bestehen in allen Versionen von Microsoft Excel (MS08-057), im Internet Explorer 5, 6 und 7 (MS08-058), im RPC-Dienst des Host Integration Server (MS08-059) und in Active Directory unter Windows 2000 mit installiertem Service Pack 4 (MS08-060).

Weitere sechs Patches hat Microsoft als wichtig eingestuft. Das Update MS08-061 schließt eine Lücke im Kernel aller unterstützten Windows-Versionen. Andere Schwachstellen bestehen im Virtual Address Descriptor unter Windows XP, Windows Vista, Windows Server 2003 und 2008 (MS08-064), im Treiber für zusätzliche Funktionen unter Windows XP und Server 2003 (MS08-066, in SMB (MS08-063), im Internetdruckdienst (MS08-062) und im Message Queuing unter Windows 2000 SP4 (MS08-065).

Einen als moderat eingestuften Fehler behebt Microsoft mit dem Update MS08-056 in Microsoft Office XP mit installiertem Service Pack 3. Zusätzlich setzt das Unternehmen Kill-Bits für die ActiveX-Controls Microgaming Download Helper, System Requirements Labs von Husdawg und das PhotoStockPlus Uploader Tool.

Anwender sollten die Updates schnellstmöglich installieren. Microsoft stellt alle Patches über sein Download Center oder die automatische Updatefunktion von Windows bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago