Categories: Sicherheit

Britische Gesundheitsbehörde verliert 18.000 Mitarbeiterdaten

Eine Krankenhausgesellschaft des britischen National Health Service (NHS) hat den Verlust von persönlichen Daten von 17.990 Mitarbeitern gemeldet. Die auf mehreren CDs gespeicherten Informationen seien auf dem Weg vom Whittington Hospital NHS Trust zum Personaldienstleister McKesson verloren gegangen. Statt die Datenträger per Kurier zu verschicken, habe ein Mitarbeiter die Sendung in einen Postausgangskorb für registrierte Einschreiben gelegt. Ob die CDs tatsächlich auch per Post verschickt wurden, sei bisher nicht geklärt.

Wie David Sloman, Chef des Whittington Hospital NHS Trust, mitteilte, hat sich der Vorfall bereits am 22. Juli ereignet. Die verlorenen CDs enthielten sensible Informationen wie Namen, Sozialversicherungsnummern, Geburts-, Eintritts- und Gehaltsdaten von Mitarbeitern vier verschiedener Krankenhäuser aus den Jahren 2007 und 2008, jedoch keine Kontoverbindungen.

Nach Auskunft des NHS Trust waren die gespeicherten Daten nicht verschlüsselt, sondern durch ein alphanumerisches Passwort geschützt. Der Passwortschutz könne allerdings nur durch einen geübten Hacker ausgehebelt werden. Dieser Ansicht widersprach Jason Hart, CEO von CryptoCard. „Es gibt eine große Anzahl von Werkzeugen, die solche Passwörter mit der Brute-Force-Methode in wenigen Sekunden knacken können. Um ein alphanumerisches Passwort zu hacken, braucht man keinen Experten. Dafür muss man nur den Suchbegriff ‚Password Cracker‘ eingeben und ein paar Tools herunterladen.“

Die britische Polizei geht davon aus, dass die CDs nicht gestohlen wurden. Die nationale Gesundheitsbehörde untersucht derzeit den Vorfall und hat nach eigenen Angaben den verantwortlichen Mitarbeiter vorläufig suspendiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

13 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

15 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

19 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago