Asus nennt Details zu neuen Eee PCs

Asus hat nähere Informationen und Preise zu den neuen Eee-PC-Modellen 904 und 1000 bekannt gegeben. Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Mini-Notebooks sind der verwendete Prozessor und die Größe des Displays.

Während der Eee PC 1000 mit einem 1,6 GHz schnellen Atom-Prozessor von Intel rechnet, arbeitet der Eee PC 904 mit Intels Celeron-Prozessor, der auch im hierzulande bereits erhältlichen Eee PC 900 verbaut ist. Der Bildschirm des Eee PC 1000 hat eine Diagonale von 10 Zoll, der Eee PC 904 kommt mit einem 8,9-Zoll-Display. Beide Monitore verfügen über eine Auflösung von 1024 mal 600 Bildpunkten.

Den Eee PC 904 bietet Asus nur mit Windows XP und einer 80-GByte-Festplatte an. Aufgrund des größeren Gehäuses wiegt er nicht mehr wie die früheren Modelle 1 Kilogramm, sondern 1,36 Kilogramm. Der Eee PC 1000 wird wahlweise mit Linux und einem 40-GByte-Flash-Laufwerk oder mit Windows XP und einer 80-GByte-Festplatte ausgeliefert. Beide Geräte sind mit Draft-N-WLAN (802.11n), 1 GByte Hauptspeicher, Bluetooth und einer Webcam ausgestattet.

In Großbritannien sollen die Mini-Notebooks noch in diesem Monat in den Handel kommen. Als Preise nannte Asus 269 Pfund (336 Euro) für den Eee PC 904, 349 Pfund (436 Euro) für den Eee PC 1000 mit Windows XP und 369 Pfund (462 Euro) für den Eee PC 1000 mit Linux. Der höhere Preis der Linux-Variante ergibt sich aus den höheren Kosten für das Solid-State-Drive.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago