Categories: Sicherheit

US-Flugreisende verlieren wöchentlich 12.000 Laptops

An US-Flughäfen werden jede Woche bis zu 12.000 Laptops vergessen. Nur ein Drittel der verlorenen Notebooks wird von seinen Besitzern wieder abgeholt. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Dell und dem Ponemon Institute im ersten Halbjahr durchgeführte Studie. Dabei wurden die Notebookverluste an 106 großen Flughäfen ermittelt und 864 Geschäftsreisende befragt.

Als Hauptursache für diese hohen Zahlen ermittelte die Studie Stress. 70 Prozent der Befragten gaben an, beim Erreichen ihres Fluges grundsätzlich unter Zeitdruck zu stehen. Die meisten Laptops (40 Prozent) werden bei den Sicherheitskontrollen zurückgelassen. Hier befürchten 60 Prozent der Fluggäste, wegen Verzögerungen ihren Flug zu verpassen. In ruhigeren Zonen des Flughafens wie der Business-Lounge oder den Restaurants kommen nur 6 beziehungsweise 7 Prozent der Laptops abhanden.

Zwar sorgen sich 57 Prozent der Reisenden, dass sie ihr Notebook verlieren könnten oder dass es ihnen gestohlen werden könnte. Nur 35 Prozent ergreifen jedoch Maßnahmen, um die auf ihren Laptops gespeicherten Daten zu schützen. 42 Prozent der Reisenden verfügen nicht einmal über eine Datensicherung.

Die Autoren der Studie raten allen Notebookbesitzern, ihre Geräte mit vollständigen Kontaktdaten zu versehen, damit das Flughafenpersonal im Falle eines Verlustes den Inhaber schneller ermitteln kann. Um zusätzlichen Stress zu vermeiden, sollten Reisende mehr Zeit für den Aufenthalt am Flughafen einplanen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

14 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago