Categories: Unternehmen

UsedSoft erwirkt Verfügung gegen Microsoft

Wie der Gebrauchtsoftwarehändler UsedSoft jetzt mitgeteilt hat, hatte das Landgericht Hamburg bereits am 2. Juni eine einstweilige Verfügung gegen Microsoft erlassen (Az. 416 O 103/08). Damit werden Microsoft einige Aussagen verboten, die das Unternehmen zu einem Urteil des Landgerichts Hamburg gemacht hatte. Microsoft kann gegen diese Entscheidung noch Rechtsmittel einlegen.

Im Einzelnen darf Microsoft vorerst nicht mehr behaupten, dass das OLG Hamburg am 7. Februar 2007 (Aktenzeichen 5 U 140/06) das Urteil des LG Hamburg vom 29. Juni 2006 widerrufen habe. Ferner ist dem Redmonder Unternehmen die Aussage verboten, dass in Quintessenz des OLG-Urteils Werbung für gebrauchte Software erlaubt sei, der Handel damit jedoch nicht.

UsedSoft-Geschäftsführer Peter Schneider wertet die Entscheidung als „ein klares Signal für einen freien Softwaremarkt in Europa und gegen die Monopolpolitik der amerikanischen Softwaregiganten“.

Die aktuelle einstweilige Verfügung ist ein neuer Abschnitt im Kampf zwischen dem Gebrauchtsoftwarehändler UsedSoft und den Softwareanbietern Microsoft und Oracle, über den ZDNet bereits ausführlich berichtet hat. Nach einer verhältnismäßigen Ruhepause hatte Microsoft im Mai mit einer einstweiligen Verfügung Usedsoft wieder den Fehdehandschuh hingeworfen. Der Softwareanbieter hatte damit seinerseits Aussagen zur Rechtmäßigkeit des Handels mit Software aus zweiter Hand unterbunden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

18 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago