Categories: Sicherheit

Speicherkühlung trickst Festplattenverschlüsselung aus

Eine Methode, gängige Festplatten-Chiffrierungssysteme auszutricksen, haben Forscher des Center for Information Technology Policy der Universität Princeton vorgestellt. Ihr Ansatzpunkt ist, dass Informationen in gängigen DRAM-Speicherchips mitunter noch für Minuten erhalten bleiben, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird. Durch physischen Zugriff auf die DRAM-Chips ist es möglich, die Schlüssel für die Chiffrierung zu stehlen, da sich die vermeintlich sicheren Schlüssel für Festplatten-Verschlüsselungssysteme in den DRAM-Chips finden.

„Beinahe jeder, auch Experten, sagt, dass DRAM-Inhalte verloren gehen, wenn der Strom ausgeschaltet wird. Aber dem ist nicht so“, schreibt Team-Mitglied Ed Felten in einem Blog-Eintrag. Für einen Zeitraum von wenigen Sekunden bis zu etlichen Minuten blieben die Informationen erhalten. Durch einen Kaltstart des Betriebssystems etwa von einem USB-Datenträger sei es daher möglich, die Informationen aus DRAM-Chips auszulesen.

Würden die Speicherchips gekühlt, blieben ihre Inhalte noch länger erhalten, etwa für rund zehn Minuten bei einer Kühlung mit Druckluft aus der Dose auf etwa minus 50 Grad. Mit flüssigem Stickstoff auf fast minus 200 Grad gekühlt, behielten stromlose DRAM-Chips Informationen sogar für Stunden, so Felten.

Die Forscher aus Princton haben gezeigt, dass die Festplatten-Verschlüsselungssysteme Bitlocker von Windows Vista, File Vault von Mac OS X sowie das ab Version 2.6 im Linux-Kernel enthaltene Dm-Crypt allesamt auf diesem Weg ausgetrickst werden können. Die Hersteller seien vorab über die Ergebnisse informiert worden. Umfangreichere Informationen inklusive dem wissenschaftlichen Aufsatz „Lest We Remember: Cold Boot Attacks On Encryption Keys“ hat das Team aus Princeton jetzt veröffentlicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago