Categories: Sicherheit

Symantec: Der meiste Spam kommt aus Europa

Europäische Spam-Netzwerke haben laut Symantec nun im dritten Monat in Folge in Europa mehr unerwünschte E-Mails verschickt als in den USA. Dies sei eine bedeutende Trendwende, da bisher hauptsächlich gehackte US-Computer benutzt wurden, um Spam zu versenden.

Ein Grund dafür ist laut Fredrik Sjöstedt, Produkt-Marketing-Manager bei Symantec Europa, dass die Spammer-Gruppen jetzt Nutzen aus der zunehmenden Abdeckung des europäischen Marktes mit Breitband ziehen. Mehr Breitband bedeute, dass die Computer die Spam-Mails schneller versenden könnten. „Die Durchdringung des europäischen Breitbands mit Spam ist enorm. In diesem Bereich haben wir die USA jetzt überholt“, sagt Sjöstedt.

Darüber hinaus gebe es einen Trend weg von isolierten Spammern hin zu gut organisierten, aber losen Gruppierungen, die aus Spam-Versendern, Malware-Programmierern und Botnet-Betreibern beständen. Das größte Botnet, über das Spam versendet wird, sei durch den Storm Worm entstanden. „Storm ist die geläufigste Verbreitungsmethode. Doch Botnets sind ein globales Phänomen, während die meisten Spam-Relais jetzt in Europa angesiedelt sind“, so Sjöstedt.

Mittlerweile seien immer mehr Spammer in Europa ansässig. Sjöstedt sagt: „In der Vergangenheit lebten die meisten Spammer in den USA. Doch jetzt gibt es viele aktive Spammer-Gruppen in Osteuropa und Russland. Und sie nutzen dann eher die näher liegenden Gebiete für ihre Angriffe.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago