Categories: Unternehmen

Telekom soll vorsätzlich Kundenbeschwerden ignoriert haben

Die Deutsche Telekom hat in den vergangenen Monaten offenbar Zehntausende Reklamationen vorsätzlich unbearbeitet gelassen, ohne ihre Kunden darüber zu informieren. Die Kundenbetreuer hätten dabei auf Anweisung ihrer Vorgesetzten gehandelt, berichtet das Magazin „Stern“.

Ursache für die Nichtbearbeitungen sollen die Neuorganisation und der Streik im Mai 2007 gewesen sein. Da man durch den Arbeitsausfall der Flut von Beschwerden nicht mehr Herr werden konnte, sei es zu dem „systembedingten Abschluss“ gekommen. Dem Bericht zufolge landeten allein in den acht nordwestdeutschen Betreuungszentren mehrere zehntausend Reklamationen in einem „toten Briefkasten“.

„Während der Streikphase wurde zur schnellen Bearbeitung der eiligen Themen das Prinzip ‚last in first out‘ angewandt“, zitiert der Stern den für den Kundenservice zuständigen Telekom-Vorstand Thomas Berlemann. Eine Anweisung des Managements, Beschwerden abzulegen, ohne sie zu beantworten, sei ihm jedoch nicht bekannt.

Auf einer Betriebsversammlung in Bielefeld zu dem Thema „Macht mogeln müssen krank?“ sollen Mitarbeiter der Deutschen Telekom Kunden Service GmbH Nordwest schwere Vorwürfe gegen ihre Vorgesetzten erhoben haben. Nach Informationen des Sterns sahen sie sich zum Tricksen gezwungen, um die Zielvorgaben des Unternehmens zu erfüllen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

5 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago