Categories: Sicherheit

Sieben Microsoft-Updates schließen elf Sicherheitslücken

Microsoft hat zum Dezember-Patchday sieben Sicherheitsupdates bereitgestellt. Insgesamt schließen sie elf Lücken. Eines der sieben Updates mit dem Namen MS07-069 kümmert sich um vier kritische Schwachstellen der Internet-Explorer-Versionen 5.01, 6 und 7. Sie ermöglichen Angreifern das Einzuschleusen und Ausführen von schädlichem Code.

Zwei weitere Sicherheitsupdates beheben Lücken, die eine Rechnerinfektion über Media-Dateien erlauben. Das Update MS07-068 schließt ein Schwachstelle in der Windows Media Format Runtime. Der Patch MS07-064 verhindert eine Infektion beim Abspielen von AVI-, WAV– und SAMI-Dateien, indem er zwei Lücken in Direct Show schließt.

Das Update MS07-067 beseitigt Fehler im Macrovision-Kopierschutztreiber von Windows XP und Server 2003, über den Benutzer mit eingeschränkten Rechten höhere Rechte erlangen können. Mit dem Patch MS07-066 wird eine Schwachstelle im Kernel von Windows Vista behoben. Sie ermöglicht es Angreifern, die Kontrolle über ein System zu übernehmen.

Ein Sicherheitsloch im Server Message Block der Version 2 (SMBv2) von Vista, das Angreifern in einer Domäne Codeeinschleusung und -ausführung erlaubt, schließt das Update MS07-063. Der Patch MS07-065 kümmert sich um einen Fehler der Betriebsysteme Windows 2000 Server, Windows 2000 Professional und Windows XP SP2. Über das Loch im Message Queuing Service (MSMQ) können angemeldete Angreifer ihre Zugriffsrechte im System erhöhen und schadhaften Code mit Systemrechten ausführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago