Categories: Unternehmen

Consumer-Electronics-Markt wächst auf 13,1 Milliarden Euro

Der deutsche Markt für Consumer Electronics wird in diesem Jahr voraussichtlich um 3 Prozent auf 13,1 Milliarden Euro wachsen. Das sei das Ergebnis einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des European Information Technology Observatory (EITO), gab Manfred Gerdes, Präsidiumsmitglied des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekummunikation und neue Medien (Bitkom), heute in Berlin bekannt.

„Das Marktwachstum wird dabei ausschließlich von digitalen Geräten getrieben. In diesem Segment steigt der Umsatz um 6,7 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro“, sagte Gerdes. Der Markt der analogen Unterhaltungselektronik wie Videorekorder, Stereoanlagen und Röhrenfernseher schrumpfe hingegen um fast 10 Prozent auf gut 2,6 Milliarden Euro. Diese Entwicklung werde sich fortsetzen.

Für 2008 wird laut Bitkom bei den digitalen Geräten ein Plus von rund 4,2 Prozent auf 10,9 Milliarden Euro erwartet. Für den analogen Bereich werde der Wert voraussichtlich um 11,5 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro sinken. Digitale Geräte stünden 2007 für 80 Prozent des Umsatzes.

Für Flachbildfernseher werden die deutschen Verbraucher der Studie zufolge in diesem Jahr über 4,2 Milliarden Euro ausgeben – fast 16 Prozent mehr als im WM-Jahr 2006. Dabei steigt die Zahl der verkauften Plasmageräte von 470.000 auf 550.000 und die der LCD-Fernseher von 2,6 auf 3,9 Millionen. Flachbildfernseher stehen derzeit für 32 Prozent des Umsatzes der gesamten Consumer-Elektronik. Und sie sollen weiter zulegen: Für 2008 rechnen GfK und EITO in diesem Segment mit einem Plus von 9,5 Prozent auf dann 4,6 Milliarden Euro.

Auch Spielkonsolen werden in diesem Jahr voraussichtlich um 45 Prozent auf 705 Millionen Euro zulegen. Im Segment der Digitalkameras steigt der Umsatz um 3,7 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Die Ausgaben für MP3-Player bleiben stabil bei 660 Millionen Euro. Gleiches gilt für digitale Settop-Boxen mit rund 370 Millionen Euro. Ihr Umsatz soll 2008 um 26 Prozent wachsen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

18 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago