Categories: Sicherheit

Handschrift als Passwort-Ersatz

Eine neue Online-Authentifizierungslösung haben Wissenschaftler an der University of Glasgow entwickelt. Das System namens Dynahand arbeitet mit der Wiedererkennung der Handschrift des Anwenders.

Um die Schrifterkennung für Außenstehende zu erschweren, sind ausschließlich geschriebene Ziffern für die Authentifizierung vorgesehen. Sie werden zunächst registriert. Beim Authentifizierungsvorgang wird das Schriftsample mit anderen handschriftlichen Ziffern-Screenshots am Bildschirm dargestellt. Um sich einzuloggen, muss die eigene Handschrift unter den dargestellten erkannt werden. Je nach Sicherheitsstufe wird der Vorgang einige Male wiederholt.

„Psychologische Studien haben herausgefunden, dass sich das menschliche Gehirn mit dem Merken von Bildern und grafischen Eindrücken viel leichter tut als mit rein textlichen Begriffen“, sagt Projektleiterin Karen Renaud. Das Verwenden von handschriftlichen Ziffern-Screenshots biete sich an, da sich diese für Außenstehende nur schwer zuordnen ließen, für den Schreiber selbst aber dennoch gut erkennbar seien. Um den Login-Vorgang zu vereinfachen, analysiert eine ebenfalls am Institut entwickelte Software die Handschrift der Verfassers und sorgt dafür, dass die zur Irreführung Unberechtigter ausgewählten Ablenkungssamples der eigenen Handschrift nicht zu ähnlich sind. So soll gewährleistet werden, dass das eigene Schriftbild auch tatsächlich unter den präsentierten Ziffernbildern erkannt wird.

Renaud ist sich bewusst, dass die innovative Lösung keinen Ersatz für hochsichere Authentifzierungssysteme darstellt: „Für meinen Account beim Online-Banking würde ich eine derartige Lösung sicherlich nicht verwenden“. Für Social-Web- und Community-Applikationen, etwa Chat- und Forenportale, biete sich eine derartige passwortfreie Lösung jedoch an.

Von der potenziellen Marktreife ist das System derzeit aber ein Stück weit entfernt. Handschriftensamples müssen bisher noch von Hand eingescannt und analysiert werden. Im Falle einer kommerziellen Umsetzung müsste dieser Vorgang automatisiert ablaufen.




Handschrift als Passwort-Ersatz (Foto: dcs.gla.ac.uk)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

8 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

12 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago