Categories: SicherheitVirus

ISPs wollen mit Goodmail die Spamflut eindämmen

Fünf der größten amerikanischen Internet Service Provider (ISP) haben bekannt gegeben, ihren Kunden jetzt einen zusätzlichen Service für die sichere Übermittlung ihrer E-Mails anbieten zu wollen. Comcast, Cox Communications, Time Warner Cables Road Runner und Verizon haben zu diesem Zweck einen Vertrag mit dem Unternehmen Goodmail geschlossen. Dessen Service „Certified E-Mail“ markiert sichere E-Mails mit einem so genannten Blauen Band. Dieses Privileg wird den Absender einen viertel Cent pro E-Mail kosten.

„Spam-Mails und Phishing haben in den vergangenen sechs Monaten ernorm zugenommen. Dies zeigt, dass wir die Grenzen von Spam-Filtern erreicht haben. Die User erwarten von ihrem System jedoch, dass es ihnen meldet, welche E-Mail sie gefahrlos öffnen können“, erläutert der Geschäftsführer von Goodmail Richard Gingras.

Laut Goodmail verwenden bereits sieben amerikanische ISPs den Service Certified E-Mail. Diese beliefern etwa 60 Prozent der US-Bevölkerung und bieten Certified E-Mail ihren Kunden als freiwilliges Zusatzangebot. Die Hauptzielgruppen sind große Unternehmen und Finanzeinrichtungen, deren Massen-Mails meistens von Spam-Filtern abgefangen werden. Nur Unternehmen, die schon seit mindestens einem Jahr auf dem Markt sind, erhalten eine Zertifizierung von Goodmail. Privatpersonen können darüber hinaus einen Antrag stellen, um auf die Liste eines ISPs aufgenommen zu werden.

Peter Castleton, Vorsitzender von Verizons Consumer Broadband Services, bestätigt, dass Phishing und Betrug das Vertrauen in das Medium E-Mail vielfach zerstört haben. Ein Zertifizierungs-Service wie Certified E-Mail helfe, dieses Vertrauen wiederherzustellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago