Categories: Sicherheit

Trojaner-Flut: jetzt auch angebliche Amazon-Rechnungen gesichtet

Eine neue Welle von Trojaner-Mails hat es seit gestern abend auf Amazon-Kunden abgesehen. Wie bereits bei einer vorangegangenen Attacke auf Ikea-Kunden vor einer Woche trudeln die verseuchten Mails als Rechnungsaufforderung ein. Die angebliche Rechnung, die als ZIP-Anhang verpackt ist, entpuppt sich beim Öffnen als schädliche .exe-Datei.

Ersten Berichten zufolge sollen die gefälschten E-Mails allerdings nicht korrekt kodiert sein und werden daher von diversen E-Mailprogrammen derzeit nicht angezeigt. Aufgrund der Mutationsrate, die im Zuge der neuen Trojaner-Welle zu erwarten ist, könnte dies sich aber sehr rasch ändern.

„Generell ist es immer der gleiche Trick. Anwender werden aufgefordert, die Rechnung beziehungsweise das angefügte Dokument zu öffnen, und laden sich damit den versteckten Trojaner herunter“, sagt Thomas Mandl, technischer Leiter des Sicherheits-Anbieters Ikarus Software. In den vorliegenden Fällen ist das Dokument als PDF-File getarnt. Die aufschlussreiche .exe-Endung wird von manchen E-Mail-Programmen ausgeblendet. Mandl zufolge hat der Trojanertyp der jüngsten Wellen auch eine Key-Logging-Funktion im Gepäck, mit der Aktivitäten und Eingabevorgänge des betroffenen Anwenders ausspioniert werden können.

Als besonders gefährlich stuft Mandl die Fähigkeit der neueren Trojaner-Generationen ein, nach der primären Installation weitere Programmkomponenten unbemerkt aus dem Internet herunterzuladen. „Man kann daher oft gar nicht sagen, welche Funktionen ein Trojaner mitbringt. Bleibt er im System unentdeckt, kann er über weitere Plugins beliebige gefährliche Funktionserweiterungen nachladen“, so der Sicherheitsexperte. Durch die Mutationsfähigkeit der Trojaner kommen Signaturen-Updates für die eigene Antiviren-Software oft zu spät. Im aktuellen Fall sei der Mutationszyklus allerdings nicht sehr besorgniserregend.

Offensichtlich zählen aber nicht nur Amazon-Kunden zu den Opfern der jüngsten Angriffe. Auch Ebay-Anwender sind seit gestern erneut Ziel einer Attacke. Im Gegensatz zur Ikea- und Amazonwelle werden hier Anwender mit der gefälschten Ankündigung verunsichert, ihre E-Mail-Adresse sei geändert worden. Das ebenfalls als PDF-File getarnte „Bitte lesen“-Dokument entpuppt sich wie bei den Amazon- und Ikea-Mails als gefährlicher .exe-Trojaner.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

9 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

11 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

16 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago