Categories: Sicherheit

Cisco plant Security-Lösung für Consumer

Cisco Systems will noch in diesem Jahr Sicherheitshardware für Endverbraucher auf den Markt bringen. Um auch Privatleute in Anbetracht zunehmender Vernetzung besseren Schutz zu bieten, wolle man seine Business-Lösungen auf heimische Computersysteme übertragen, erklärte der Netzwerkspezialist.

„Im Grunde ist das Zuhause die Mini-Version eines Unternehmens“, sagte Richard Palmer, Leiter von Ciscos Sicherheitstechnologieabteilung. „Wir werden unser Portfolio an technischen Lösungen an den Consumer-Markt anpassen, indem wir die Produkte für Verbraucher leicht anwendbar und bezahlbar machen.“

Cisco plant die Einbindung zusätzlicher Sicherheitsfeatures und -Services in seine Linksys-Heimnetzwerkprodukte und Scientific-Atlanta-Settop-Boxen. Man beabsichtige nicht, Sicherheitssoftware zu verkaufen und damit in direkte Konkurrenz zu Security-Spezialisten wie Symantec oder McAfee zu treten.

„Wir sind der Meinung, dass Sicherheit eine grundlegende Voraussetzung für das vernetzte Zuhause darstellt“, sagte Palmer. „Künftig werden die Menschen ihre Rechner jedoch nicht mehr mit Security-Software schützen. Der Markt wird sich verändern.“

Linksys arbeite bereits an einem Gerät, das den gesamten Internetverkehr des Heimnetzwerks scanne und schädliche Zugriffe automatisch herausfiltere, erklärte Produktmarketing-Leiter Mani Dhillon. Ein anderer Ansatz sei die Filterung von Webseitenzugriffen mit Hilfe des Routers statt mit dem PC, so dass nicht jeder Rechner im Netzwerk einzeln konfiguriert werden müsse.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

14 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

16 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

20 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago