Categories: Sicherheit

Zwei Schwachstellen in Windows Mobile aufgetaucht

Das japanische Sicherheitsunternehmen Trend Micro hat in zwei Sicherheitsmeldungen vor Schwachstellen in Windows Mobile gewarnt. Die Schwachstellen liegen im Windows Mobile Internet Explorer und in der Bild- und Videobetrachtung von Windows Mobile.

Nach Angaben von Trend Micro kann ein mobiles Gerät beim Betrachten einer manipulierten Webseite oder eines manipulierten JPEG-Bildes zum Absturz gebracht werden. „Für beide Schwachstellen ist ein potentieller Denial-of-Service-Angriff denkbar“, sagte Todd Thiemann, Leiter der Abteilung Device-Security-Marketing bei Trend Micro. „Mit der Zeit sehen wir eine Zunahme der Bedrohungen für Smartphones, vor allem für Geräte mit Symbian und Windows Mobile.“

Trend Micro hat Microsoft über die Probleme informiert und keinerlei Details öffentlich bekannt gegeben. Das Unternehmen erwartet kurzfristig keinen Schadcode für die vorhandenen Fehler. Microsoft sei sich der Probleme bewusst und untersuche sie, sagte ein Microsoft-Sprecher am Mittwoch. Wenn es notwendig sei, werde Microsoft den Geräteherstellern ein Update für die Verteilung an die Nutzer von Windows-Mobile-Geräten zur Verfügung stellen.

Die Probleme beträfen Windows Mobile 2003 und Windows Mobile 5.0, erklärte Trend Micro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago