Red Hat meldet Gewinneinbruch

Red Hat hat mit Abschluss des Quartals zum 30. November aktuelle Unternehmenszahlen bekannt gegeben. Der Nettoumsatz des Unternehmens lag bei 105,8 Millionen Dollar und ist damit gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 45 Prozent gestiegen. Gleichzeitig ist der Ertrag um 37 Prozent auf 15,5 Millionen Dollar gesunken. Die Aktiendividende liegt damit bei 14 Cent pro Aktie. Analysten hatten eine Dividende von 12 Cent pro Aktie erwartet.

„Umsatz, Gewinn und Cash-Flow übertreffen unsere Erwartungen“, sagte Matthew Szulik, Vorstandsvorsitzender von Red Hat, in einer Telefonkonferenz. Als Reaktion auf die neue Konkurrenz durch Oracle erwartet Szulik mehr Vorteile als Nachteile für Red Hat. „Die Loyalität unserer Kunden, gerade im Hinblick auf die neue Konkurrenz, zeigt sich deutlich in den Quartalsergebnissen.“

Im Oktober hatte Oracle-CEO Larry Ellison den Support für Red-Hat-Linux angekündigt. Die Preise von Oracle sollten dabei 50 Prozent unter denen von Red Hat liegen. Der Red-Hat-Finanzchef Charlie Peters erklärte dazu, dass schon jetzt Nachlässe für große oder langfristige Verträge angeboten würden. „Unsere Preispolitik hat sich in den letzten 36 Monaten nicht geändert“, so Peters.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

8 Minuten ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

54 Minuten ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Stunde ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

3 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

7 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

8 Stunden ago