Microsoft will illegale Vista-Produktaktivierungen stoppen

Microsoft hat am Donnerstag ein Update für Windows Vista veröffentlicht, dass das Umgehen der Produktaktivierung verhindern soll. Das Update erkennt illegale Vista-Versionen, welche die eingebaute Produktaktivierung umgehen. Microsoft hat diesen Crack Frankenbuild genannt, weil bei diesem Verfahren ein Hybrid aus einer Testversion und der finalen Version von Vista erstellt wird.

„Windows Vista benutzt den neuen Windows-Update-Client, um Frankenbuild-Systeme einem Genuine-Validation-Test zu unterziehen“, sagte Microsoft in seinem Windows-Genuine-Advantage-Program-Blog. „Diese Systeme werden die Prüfung nicht bestehen, weil wir die Produktschlüssel für nicht autorisierte Systeme gesperrt haben.“

Ein anderer Workaround nutzt Virtualisierungstechniken im Zusammenhang mit dem Aktivierungsverfahren für Volumenlizenzen. „Die Piraterie entwickelt sich weiter und hat den erwarteten Schritt von Windows XP zu Windows Vista getan“, sagte David Lazar, Chef von Genuine Windows. „Wir beobachten die ersten Versuche zur Umgehung der Vista-Lizenzbestimmungen.“ Das Unternehmen hofft, mit den eingeleiteten Schritten die Nutzer von der Umgehung der Sicherheitseinrichtungen abzuhalten.

Das jetzt veröffentlichte Update betrifft nur die Frankenbuild-Systeme. Ein Update für den Workaround, der Virtualisierung und Microsofts Key-Management-Service nutzt, steht noch aus. „Vista ist das am schwierigsten zu knackende Betriebssystem, das wir bisher veröffentlicht haben“, sagte Lazar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Stunde ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

4 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

8 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

9 Stunden ago