Categories: Unternehmen

LCD-TVs verkaufen sich besser als Röhrenfernseher

Im dritten Quartal 2006 sind Berechnungen der Marktforscher von Display Search zufolge in Europa erstmals mehr LCD- als herkömmliche Röhrenfernseher verkauft worden. Im Vergleich zum dritten Quartal 2005 ist der weltweite Verkauf von LCD-TVs um 99 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden in den drei Monaten 10,8 Millionen Geräte vertrieben.

Der Übergang zu digitalen Fernsehern kommt für Display Search eher als erwartet. Zum Teil liegt das daran, dass die Hersteller die Preise immer weiter senken. Auf der anderen Seite hegen die Verbraucher großes Interesse an der hoch auflösenden Fernsehtechnik. Unter den digitalen TV-Standards machen LCD-Geräte Boden auf Plasma-Fernseher gut. Zwar stieg die Zahl der Verkäufe bei den Plasma-TVs in Nordamerika mit 38 Prozent ein wenig mehr als bei LCDs (35 Prozent), in anderen Regionen nahm sie hingegen ab.

Üblicherweise haben LCD- gegenüber Plasma-Fernsehern kleinere Bildschirme, doch die LCD-Displays legen an Größe zu. Mittlerweile verkaufen LCD-Hersteller auch 40-Zoll-Modelle. Diese Größenregion war bisher die Domäne der Plasma-Geräte. Im nächsten Jahr wollen die LCD-Entwickler den 50-Zoll-Bereich mit einer Technik zur Steigerung der Bildqualität in Angriff nehmen. Im Gegenzug haben die Plasma-Hersteller die Preise gesenkt.

Samsung und LG streiten um die Marktführerschaft im Flachbildschirmsegment. Laut Display Search hat Samsung im dritten Quartal 2006 weltweit mehr Fernseher verkauft als jedes andere Unternehmen. Der Hersteller steigerte seine Verkaufszahlen auf 11,2 Prozent. LG folgt mit 9,9 Prozent auf Platz zwei. Bei den Einnahmen aus dem TV-Verkauf führt Samsung mit 15,2 Prozent Marktanteil vor Sony (10,3 Prozent).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago