Categories: Unternehmen

Ebay schaut sich Werbesystem von Google ab

Ebay plant ein Werbesystem, bei dem durch Schlüsselwörter die Ebay-Auktionen auf fremden Websites beworben werden. Das System sei an die Werbefenster auf den Suchseiten von Google oder Yahoo angelehnt. Ebay-Europa-Chef Michael van Swaaij hat bei einer Softwareentwickler-Konferenz in Las Vegas angekündigt, dass Ebay seinen Auktionären diese Werbemöglichkeit für einen Anteil am Verkaufserlös anbieten werde.

Das Online-Auktionshaus will Hunderttausenden Kunden Code-Teile zur Verfügung stellen, durch die Angebote auf fremden Websites gezeigt werden können. Von den Werbesystemen von Google, Yahoo oder Microsoft unterscheidet sich die Strategie, indem nur zu den Auktionen gelinkt werden soll, statt als eigenes Werbenetzwerk zu funktionieren. Erste Tests des Programms sollen in zwei Wochen starten.

Welche Artikel auf einer Website beworben werden, wird von bestimmten Schlüsselworten auf der Website bestimmt. Dieses System ist als Kontext-Werbung bekannt. Die Software von Ebay scannt dabei den Text einer Seite und linkt zu relevanten Versteigerungen auf Ebay. Auf einer Sport-Website könnten demnach Auktionen von Sportartikeln beworben werden. Die Betreiber der Seiten sollen laut Swaaij einen Anteil von 30 bis 60 Prozent am Verkaufserlös einnehmen.

„Wir können den Betreibern von Websites so eine zusätzliche Einnahmequelle anbieten“, meint Swaaij. Neben großen Internetseiten kann diese Werbeform vor allem etwa für Betreiber von Blog-Portalen interessant sein, deren Finanzierung oft von kleinen Textanzeigen via Google oder Yahoo abhängt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

12 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago