Categories: Unternehmen

CeBIT: EMC betreibt Ursachenforschung für Ausfälle in NAS-Umgebungen

EMC hat auf der CeBIT den EMC Smarts IP Availibility Manager for Networked Attached Storage (NAS) präsentiert. Die Lösung analysiert in Echtzeit Ursachen und Auswirkungen von Netzwerkproblemen in NAS-Umgebungen. Gleichzeitig zeige die Software, welche Dienste und Kunden betroffen sind, so dass die nächsten Schritte priorisiert werden können. Die Software unterstützt neben den EMC Celerra-Systemen auch File-Server von Network Appliance. Sie ist im IP Availability Manager 6.2. Smart Pack 3 enthalten.

Der Availibility Manager for NAS basiert auf dem EMC Smarts Common Information-Model, das alle Komponenten und Interaktionen zwischen den Ebenen des IP-Netzwerkes abbildet. Durch einen modularen Aufbaus lasse sich die Lösung für Netzwerke, Systeme und Applikationen bis hin zu Business Service Levels erweitern.

„Administratoren von Network Operation Centern und NAS-Umgebungen konzentrieren sich normalerweise auf einzelne Funktionsbereiche und haben keinen Überblick, welche Auswirkungen Netzwerk- oder NAS-Ausfälle auf angrenzende Bereiche haben“, so Rich Ptak, Senior Analyst bei Ptak, Nöl & Associates. „Die EMC Smarts-Technologie erleichtert die Analyse von Ursachen und Auswirkungen und ermöglicht es, Ereignisse im IP-Netzwerk und in der NAS-Umgebung in Bezug zueinander zu bringen. So wird gewährleistet, dass die echten Probleme in der richtigen Reihenfolge gelöst werden.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

5 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

9 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

10 Stunden ago