Categories: Unternehmen

Deutsche ITK-Branche optimistisch

Die mittelständischen ITK-Betriebe in Deutschland blicken wieder etwas optimistischer in die Zukunft. Bei einer Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) haben 72 Prozent der Unternehmen angegeben, dass sie im Jahr 2006 mit einem Umsatzanstieg rechnen.

Nur 13 Prozent erwarten ein Umsatzminus. Ein weiteres erfreuliches Ergebnis: 56 Prozent der Firmen wollen zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. „Nur 13 Prozent müssen Stellen streichen und 31 Prozent wollen die Zahl der Beschäftigten stabil halten“, so das Ergebnis der Studie.

Die kleinen und mittleren Unternehmen zeigten erneut, dass die Schaffung neuer Jobs möglich sei, so der Bitkom-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn anlässlich des „1. Deutschen ITK-Mittelstandstages“ in Berlin. Nach den langen Koalitionsverhandlungen herrsche nun Aufbruchstimmung. Die Unternehmen hofften auf mutige Reformen der neuen Bundesregierung. „Jetzt gilt es, die positiven Absichtserklärungen im Koalitionsvertrag erfolgreich in die Tat umzusetzen“, so der Funktionär.

Nachholbedarf besteht aus Sicht des Verbands noch bei der Flexibilisierung des Arbeitsrechts und der Vereinfachung des Steuerrechts. So gingen die geplanten Maßnahmen im Steuerrecht in die falsche Richtung. Zwar werde die degressive Abschreibung wieder erhöht, was einen Investitionsanreiz geben soll. „Aber die degressive Abschreibung kann nur in vollem Umfang wirken, wenn der dadurch entstehende Verlust steuerlich anerkannt wird“, moniert der Verband. Dies sei aber bei der geltenden Mindestgewinnbesteuerung nicht der Fall.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago