Aldi und Norma mit neuen Notebooks

Herbstzeit ist Notebookzeit: Die Discounter Aldi und Norma haben für Ende Oktober erneut mobile Rechner angekündigt. Während bei Albrechts Discount ab kommenden Mittwoch ein Centrino-Rechner von Medion für 1299 Euro im Angebot ist, gibt es bei Norma einen AMD-Laptop für 888 Euro.

Das neue Aldi-Notebook kommt mit Intel Pentium M Prozessor 740 (1,73 GHz), 1024 MByte Arbeitsspeicher (beide Speicherbänke belegt) sowie einer 100 GByte großen Festplatte. Wie bei den letzten Aldi-Notebooks ist auch diesmal DVB-T, ein DVD-Brenner, Cardreader und Bluetooth mit dabei. Neu ist eine Fingerscan-Lösung, mit der sich Daten verschlüsseln lassen. Bei Dunkelheit soll eine LED-Tastaturbeleuchtung für klare Verhältnisse sorgen. Das Software-Paket ist wie gewohnt üppig, der Preis von 1299 Euro jedoch nicht discounter-üblich. Wie schon so oft in der Vergangenheit wird sich auch diesmal der Aldi-Kunde fragen müssen, ob er die üppige Hardware-Ausstattung überhaupt braucht.

Der Norma-Rechner ist mit 888 Euro zwar rund ein Drittel billiger, dafür aber auch etwas schwachbrüstig: Zwar sorgt ein Mobile Sempron 3000+ für genügend Prozssor-Power, allerdings ist nur eine Shared-Grafik-Lösung verbaut, die sich bis zu 64 MByte vom 512 MByte großen RAM abzwackt. Die Festplatte fasst 60 GByet, die Software-Ausstattung ist nicht ganz so üppig wie bei Aldi. Norma gewährt im Gegensatz zu Aldi nur eine zweijährige Garantie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

17 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago