Categories: Sicherheit

Karten-Sperrnotruf 116116 startet

In wenigen Stunden startet die deutschlandweite Sperrnummer für Kredit- und EC-Karten. Unter der 116116 sollen Verbraucher nach einem Diebstahl auf einen Schlag sämtliche Karten sichern können. Verantwortlich für die Informations- und Kommunikationstechnik des Systems zeichnet T Systems.

Unter der einheitlichen Rufnummer 116116 können in Kürze Kunden von Sparkassen, Landesbanken und von American Express ihre EC- und Kreditkarten gebührenfrei sperren lassen. „Auch die Besitzer von Karten der Volks- und Raiffeisenbanken können den Sperrservice nutzen“, so T-Systems.

In Zukunft wollen sich weitere Finanzdienstleister, Mobilfunkunternehmen und Betreiber von Internetplattformen dem Sperr-Notruf anschließen. Entsprechende Gespräche würden bereits geführt.

Die Gespräche des Kunden bei einer Sperrung können indes länger werden: Laut T-Systems muss er sich zunächst im Call-Center melden. Eine vorherige Registrierung bei der neuen Sperrvermittlung ist nicht erforderlich, da die persönlichen Daten nicht zentral, sondern weiterhin dezentral bei den jeweiligen Herausgebern Ihrer Medien liegen. Anschließend verbindet ein Computersystem den Anrufer der Reihe nach mit den Unternehmen, von denen er elektronische Karten besitzt.

Wenn das Gespräch mit der Bank beendet ist, bleibt der Anrufer in der Leitung. „Das System vermittelt ihn automatisch zum nächsten Ansprechpartner weiter, etwa mit dem Mobilfunkanbieter“, so T-Systems. Wenn der Kartenbesitzer versehentlich auflegt oder sein Gespräch unterbrochen wird, könne er durch eine erneute Wahl der „116116“ das Verfahren an der gleichen Stelle fortsetzen – dies geht allerdings nur in einem Zeitfenster von 30 Minuten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

21 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago