Categories: Sicherheit

Passwort-Vergesslichkeit kostet Unternehmen 20 Euro pro Vorfall

Jedes vergessene Passwort kostet ein Unternehmen rund 20 Euro – diese Rechnung hat das Meinungsforschungsinstitut Collier & Schwab aufgemacht. Laut einer jetzt durchgeführten Studie vergisst mehr als die Hälfte aller Angestellten mindestens einmal im Jahr ihr Passwort. Der Produktivitätsausfall eines Mitarbeiters durch ein vergessenes Passwort belaufe sich im Durchschnitt 20 Minuten. Hinzu komme noch der Aufwand durch den Helpdesk.

So ließen sich die Kosten für jedes vergessene Passwort auf rund 20 Euro kalkulieren, rechnen die Analysten vor. Bereits bei Unternehmensgrößen mit weniger als tausend Mitarbeitern entstünden somit Kosten, die oftmals im fünfstelligen Bereich pro Jahr lägen.

An diese Firmen richtet sich eine Lösung des IT-Integrators „Paladin Group„. Mit „Signon“ sollen mittelständische Unternehmen ihre Kosten Jahr für Jahr „deutlich reduzieren“ können.

Das System basiert auf dem Ansatz, dass sich ein Anwender nur noch einmal gegenüber einer hierfür geschaffenen Instanz authentisieren muss. „Der Anwender erhält danach vollautomatisch Zugriff auf seine Netzwerke oder Applikationen, ohne sich erneut anmelden zu müssen“, so der Hersteller. Die Erzeugung der jeweiligen Passwörter und ihr Wechsel erfolge automatisch und ohne Interaktion des Anwenders. Dadurch müsse sich der Anwender keine neuen Passwörter mehr merken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

8 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

12 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago