Blockbuster fürs Handy kostet 32 Dollar

Hollywood-Filme können jetzt auch in voller Länge auf einem Handy konsumiert werden. Möglich wird dies zum ersten Mal durch den Release des Films „The Shawshank Redemption“ (Die Verurteilten) auf einer Memory-Card für Mobiltelefone in Großbritannien, berichtet Cellular-News.com. Erhältlich ist der Film in ausgesuchten Nokia-Stores zum stolzen Preis von 32 Dollar.

Lizensiert wurde das Ganze durch die ROK Entertainment Group und die ITV-Tochter Granada Ventures. Beide versuchen nun, auch andere Veröffentlichungen aus dem Back-Katalog von Granada Ventures für dieses Format umzusetzen.

Laut Mark Squires von Nokia hat es zwischen ROK und Nokia in Großbritannien während der vergangenen Monate bereits eine enge Zusammenarbeit gegeben. Paul Holland sieht diese Kooperation als ersten Schritt für eine sich rasch entwickelnde Partnerschaft. Holland sieht die Zukunft in genau diesem „On-demand“-Bereich, wo jeder dann Zugang hat zu seinen Lieblings-Shows, Sport und Filmen.

Die ROK Entertainment Group schätzt in Großbritannien den Markt für diese Handy-Content-Plattformen in den kommenden drei Jahren auf 190 Millionen Dollar. Das Unternehmen zeichnet auch für den ROK-Player verantwortlich. Dieser ermöglicht die Wiedergabe der Filme auf den Handys via „Digital Video Chip“-Technologie, die in den Multimedia Card Holder eingeführt wird. Die Kompatibilität mit einer Bandbreite von Multimedia-Phones ist laut ROK gewährleistet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

5 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

6 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

10 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

11 Stunden ago