Categories: Unternehmen

Siebel gibt Gewinnwarnung

Der US-Softwareproduzent Siebel Sytems wird im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres die eigenen Umsatzerwartungen voraussichtlich verfehlen. Insbesondere die Entwicklung der Lizenzeinnahmen in den drei Monaten sei enttäuschend ausgefallen, erklärte Siebel-Chef Mike Lawrie am Dienstag nach US-Börsenschluss. Die Lizenzeinnahmen sind ein wichtiger Indikator für das künftige Wachstum. Im nachbörslichen Handel rutschten die Aktien des Unternehmens um zehn Prozent ab. Auch die Titel des Siebel-Konkurrenten Salesforce.com gaben nach.

Die Erlöse würden sich in den drei Monaten zwischen 297 Millionen und 300 Millionen Dollar bewegen, teilte das im kalifornischen San Mateo ansässige Unternehmen mit. Im Januar war das Unternehmen noch von einem Umsatz von 325 Millionen bis 345 Millionen Dollar ausgegangen.

Den erwarteten Nettoverlust bezifferte Siebel unter Berücksichtigung einer Belastung durch eine Übernahme mit sieben bis neun Millionen Dollar oder ein bis zwei Cent je Aktie. Ohne die Belastung würde voraussichtlich ein Nettogewinn von zwei bis vier Millionen Dollar oder bis zu einem Cent je Aktie verbucht werden. Zuvor hatte das Unternehmen mit einem Gewinn je Aktie ohne Sonderposten von fünf bis sechs Cent gerechnet.

Siebel-Aktien fielen nachbörslich auf 8,25 Dollar, nachdem sie mit 9,15 Dollar aus dem Handel an der Technologiebörse Nasdaq gegangen waren. Salesforce.com-Titel rutschten nachbörslich auf 14,79 Dollar von zuvor 15,26 Dollar ab. Am Montag hatten bereits mehrere andere Software-Anbieter, wie unter anderem RSA Security, Gewinn- und Umsatzwarnungen abgegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago