Categories: Workspace

Kodak: Kamera-Handys droht Nischendasein

Kamera-Handys müssen entscheidend besser werden, ansonsten droht ihnen ein „obskures Nischendasein“. Diese Warnung kommt vom Konzernchef des US-Fotospezialisten Kodak, Dan Carp. Bei einer Keynote während einer Veranstaltung des US-Mobilfunkprovider-Branchenverbandes CTIA in New Orleans sagte Carp, dass die Industrie nicht länger die Beschwerden der Konsumenten übergehen dürfte.

Der Markt für Kamera-Handys hat in jüngster Zeit stark zugelegt und erheblich zum allgemeinen kontinuierlichen Aufschwung bei Mobiltelefonen beigetragen. Im Vorjahr dürften weltweit 250 Millionen Mobiltelefone verkauft worden sein, mit denen ihre Besitzer auch fotografieren können. Im laufenden Jahr soll der Anteil der Kamera-Handys am Gesamtmarkt bereits 40 Prozent betragen.

Viele Konsumenten wären von ihren Kamera-Handys aber alles andere als begeistert, sagte Carp. Als unbefriedigend würden vor allem die Bildqualität, die Lebensdauer der Batterien sowie die Druckmöglichkeiten wahrgenommen werden, erklärte der Manager. Falls die Industrie diesen Beschwerden nicht nachkomme, würde sie Einiges an Geschäftsmöglichkeiten versäumen.

Carp verglich die aktuelle Situation bei Kamera-Handys mit den Erfahrungen, die sein eigenes Unternehmen mit Digital-Kameras gemacht hat. Obwohl Kodak die erste Digital-Kamera auf den Markt gebracht hat, hat es später die Marktführerschaft verloren. Der Grund dafür laut Carp: Beschwerden der Konsumenten wurden nicht ernst genug genommen.

Die Unzufriedenheit der Konsumenten wird auch durch eine aktuelle deutsche Studie bestätigt. Demnach sind durchschnittlich 45 Prozent der Käufer mit den Handy-Fotoapparaten unzufrieden. Bei 49 Prozent der männlichen Foto-Handy-Besitzer und bei 38 Prozent der weiblichen hat die Kamera den Praxistest in einer Studie des Berliner Marktforschungsinstitutes Metrinomics den Praxistest nicht bestanden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago