Die Ankündigung des Cell-Chips durch IBM, Sony und Toshiba bereitet Intel keine Kopfzerbrechen. Dies legen zumindest die Äußerungen von Pat Gelsinger, General Manager der Digital Enterprise Group, auf dem Intel Developer Forum in San Francisco nahe.
Der Cell wurde vor einigen Wochen offiziell vorgestellt, setzt auf ein massiv paralleles Design und soll nach Aussagen der Schöpfer die zehnfache Leistung heutiger PCs liefern. Eingesetzt werden soll der Chip in Sonys Playstation 3, später dann auch in einer ganzen Reihe anderer Geräte, vom Handy bis zum Server.
Gelsinger zeigte sich von den prognostizierten Performancedaten unbeeindruckt. Er sagte, man könne die damalige Presseerklärung über die in Sonys Playstation 2 verbaute „Emotionengine“ hernehmen und den Begriff durch Cell ersetzen. Auch damals habe es einen Hype um die Technologie gegeben, sich die Erwartungen an einen Einsatz außerhalb der Spielekonsole aber niemals erfüllt hätten. Er räumte in diesem Zusammenhang aber ein, dass die Emotionengine für Sony sicherlich die richtige Entscheidung war.
Intel werde weiterhin auf Innovationen setzen und nach den angekündigten Dual-Core-Chips auch massiv in die Entwicklung von Multi-Core-Designs investieren.
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