Yahoo-Gewinn ist massiv gestiegen

In seinem vierten Geschäftsquartal hat der US-Internetkonzern Yahoo dank eines stärkeren Online-Werbegeschäfts den Gewinn gesteigert. Hinzu kam der Verkauf eines Google-Aktienpakets, was zu hohen Sondergewinnen führte. Die Internet-Firma Yahoo hat ihrem Gewinn im Schlussquartal 2004 und im Gesamtjahr dank eines blendenden Online-Anzeigengeschäfts und mehr zahlenden Nutzern drastisch erhöht.

„Yahoo hat im vierten Quartal ein eindrucksvolles Tempo vorgelegt, und hat ein neues Rekordjahr verbucht“, erklärte Unternehmenschef Terry Semel am Dienstag nach Börsenschluss. Er verwies auf die steigende Akzeptanz der Onlinewerbung bei den Verbrauchern. Der Yahoo-Umsatz stieg im vierten Quartal 2004 auf 1,1 (Vorjahresvergleichszeit:0,7) Milliarden Dollar. Yahoo verfünffachte seinen Gewinn auf 372,5 (75) Millionen Dollar oder 25 (fünf) Cent je Aktie.

Dabei wirkte sich „ein Investmentverkauf“, sprich eines Pakets von Google-Aktien, mit 185 Millionen Dollar oder 13 Cent je Aktie positiv auf das Ergebnis aus. Klammert man den Sondergewinn aus, verdiente Yahoo 187 (75) Millionen Dollar oder 13 (fünf) Cent je Aktie. Auf dieser Basis hatten die Analysten einen Gewinn von elf Cent je Aktie erwartet.

Der Jahresumsatz hat sich mehr als verdoppelt und erreicht 3,6 (1,6) Milliarden Dollar. Der Jahresgewinn erhöhte sich auf 839,6 (237,9) Milliarden Dollar oder 58 (18) Cent je Aktie. Der US-Umsatz legte um 96 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar und der Auslandsumsatz sogar um 241 Prozent auf 921 Millionen Dollar zu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

6 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

6 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

8 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

12 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

13 Stunden ago