Automatisierter Backup-Service für Unternehmen

Firmen, die ihre unternehmenskritischen Daten einem Fremdanbieter anvertrauen wollen, können dies jetzt bei Byteaction tun. Das Unternehmen bietet auf Basis der Connected Backup-Technologie einen Service an, mit dem dezentrale Daten automatisiert gesichert werden. Dabei wird auf den Desktops und Laptops der Kunden eine Client-Software von Connected installiert, und die Daten anschließend via Internet in ein Data Center von Byteaction gespielt.

Nach Darstellung von Byteaction liegt der Vorteil für die Kunden darin, dass sie einen kostengünstigen Service zur Sicherung ihrer dezentralen Datenbestände erhalten, der per Mausklick erfolgt und keinerlei größere IT-Investitionen erfordert.

Die Daten der Kunden sollen bei dem Service zu jeder Zeit und von jedem beliebigen Ort aus über ein Netzwerk oder eine Internet-Verbindung abrufbar sein. Die Grundlage für den Service ist die Backup Software von Connected. Dabei handelt es sich um patentierte Datenreduzierungs-technologien, welche die Daten minimieren und Redundanz vermeiden. Damit weisen gesicherten Daten nur einen Bruchteil ihres ursprünglichen Umfangs auf. Angeblich können auf diese Weise die zu sichernden Daten von PCs der Kunden um bis zu 80 Prozent reduziert werden.

Kosten für den Bytstor Backup Service fallen monatlich je Client und belegten Speicherplatz an. Für zwei bis fünf GByte verlangt das Unternehmen zum Beispiel Preise von 13,99 bis 46,99 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

6 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago