Categories: Unternehmen

Softbank stärkt Telekomgeschäft

Der japanische Internet-Investor Softbank hat das Japangeschäft des britischen Telekomkonzerns Cable & Wireless übernommen. Die knapp 98 Prozent der Anteile an Cable & Wireless IDC lässt sich Softbank 72,4 Millionen Pfund (104,1 Millionen Euro) kosten. Die Transaktion soll im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs 2004/05 (Ende März 2005) abgeschlossen sein, teilten beide Unternehmen heute, Dienstag, mit.

Cable & Wireless wird nach eigenen Angaben auch nach dem Verkauf seiner Japan-Tochter mit zwei Datenknoten im Land der aufgehenden Sonne vertreten sein. Die Geschäftstätigkeiten in den anderen asiatischen Märkten bleiben von dem Deal unberührt. Bereits Ende September hatte der britische Konzern seinen Rückzug aus dem Japan-Geschäft bekannt gegeben. Die 1986 gegründete und vor allem auf Geschäftskunden spezialisierte Tochter IDC war in den vergangenen Monaten immer weiter hinter die führenden Anbieter NTT und KDDI zurück gefallen. Das Unternehmen schrieb im abgelaufenen Geschäftsjahr Verluste von knapp 50 Millionen Euro.

Für Softbank bedeutet die Übernahme einen weiteren Schritt in seiner geplanten Neuausrichtung zum Anbieter von Telekomservices. Ende Mai dieses Jahres hatte das Unternehmen für 2,5 Milliarden Euro den japanischen Provider Japan Telecom übernommen. Mit dieser Übernahme wollte Softbank die Erweiterung seines Breitbandservices Yahoo BB auf große Konzerne wie Nissan ermöglichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago