Categories: Unternehmen

Neue Claims Management-Lösung von Tibco

Tibco hat die Verfügbarkeit einer neuen BPM-Lösung mitgeteilt. Das Claims Management Framework v.2 ist auf die Bedürfnisse der Assekuranz in den Bereichen Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und KFZ-Versicherung abgestimmt.
Bisher haben Versicherungen eine Kombination aus manuellen – bestenfalls halb-automatischen – Prozessen und Legacy-Systemen genutzt, um die Schadenabwicklung zu unterstützen. Typischerweise wurden dazu Daten an verschiedenen Stellen in einem Unternehmen gespeichert und Prozesse waren nicht konsistent. Dies hielt Versicherer davon ab, ihre Schadenabwicklung kosteneffizienter zu betreiben und ihren Kunden gleichzeitig einen beispielhaften Kundenservice bei der Schadenabwicklung zu bieten.

Das Claims Management Framework v.2 biete dagegen einen automatisierten End-to-End Prozess-Ansatz, der die Abwicklung von Schadenfällen beschleunige und die Kosten durch geringere Streuverluste und Transaktionen reduziere. Durch einen Prozess-orientierten Ansatz der Schadenbearbeitung, bei der die Abwicklung der End-to-End Schadenprozesse von den darunter liegenden Anwendungen und Daten getrennt wird, ermögliche das Framework v.2 Versicherern, die Leistung ihrer Schadenabwicklung zu verbessern und trotzdem ihre Investitionen in Legacy-Systeme zu schützen.

Ein kürzlich von Datamonitor veröffentlichter Bericht (European Insurance Technology Spending Strategies: eine Umfrage unter 100 Entscheidungsträgern im Juli 2004) fand heraus, dass über 80 Prozent der Versicherer in die Verbesserung ihrer Schadenabwicklung investieren, wobei mehr als ein Drittel davon, abgesehen von Lebensversicherern, BPM-Lösungen implementieren, um die Effizienz ihrer Schadenabwicklung zu steigern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

10 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

11 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

11 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

13 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

17 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

18 Stunden ago