Categories: Sicherheit

Cisco und Microsoft kooperieren für mehr Sicherheit

Microsoft und Cisco Systems haben eine Kooperation geschlossen, um Unternehmensnetzwerke sicherer zu machen. Eine offizielle Ankündigung soll heute erfolgen. Die beiden Unternehmen wollen ihre bislang inkompatiblen Sicherheitsarchitekturen interoperabel machen.

„Diese Partnerschaft soll unseren gemeinsamen Kunden mehr Vertrauen bei der Implementierung einer der beiden Sicherheitsarchitekturen geben, da diese künftig kompatibel sein werden“, kommentiert Richard Palmer von Cisco Systems die Zusammenarbeit.

Die von Microsoft und Cisco vorgestellten Funktionen tragen dem Trend Rechnung, Sicherheitsprobleme nicht mehr punktuell, sondern holistisch anzugehen. So soll Bedrohungen wie Würmern und Viren durch eine Kombination klassischer Virenscanner und entsprechender Maßnahmen auf Netzwerk-Ebene entgegnet werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Bemühungen, Geräte wie Notebooks vor der Anmeldung im Netzwerk auf digitale Schädlinge und den Stand der installierten Patches zu prüfen.

Cisco hat seine Technologie im vergangenen Jahr unter dem Namen „Network Admission Control“ (NAC) auf den Markt gebracht. Die als „Network Access Protection“ bezeichnete Implementierung von Microsoft wurde in diesem Jahr veröffentlicht.

Der Großserieneinsatz war eigentlich für das R2-Update von Windows Server 2003 geplant, dessen Veröffentlichung für die zweite Jahreshälfte 2005 angekündigt ist. Durch die Zusammenarbeit mit Cisco soll der Netzwerkschutz nun aber erst mit dem Longhorn-Server im Jahr 2007 kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

6 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

22 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

24 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago