Categories: Unternehmen

Starkes Wachstum für Online-Games in Europa

Der globale Markt für Online-Games wird bis zum Jahr 2009 rasant anwachsen. Eine aktuelle Marktstudie des Branchenspezialisten „DFC Intelligence“ geht von einer beinahe Verfünffachung der weltweiten Umsätze aus. Demnach haben die Umsätze mit Online-Games 2003 rund 1,9 Milliarden Dollar ausgemacht. 2009 soll das Marktvolumen weltweit auf 9,8 Milliarden Dollar ansteigen. Größtes Wachstum wird in Europa prognostiziert.

2003 war Asien der größte Markt für Online-Games, so DFC Intelligence. Rund 50 Prozent der 1,9 Milliarden Dollar seien in Asien erwirtschaftet worden, lediglich rund zehn Prozent davon in Europa. Bis 2009 wird zwar weiterhin Asien den größten Anteil des Online-Gamemarktes ausmachen, das stärkste Wachstum erwartet DFC Intelligence aber in Europa.

Für die USA erwartet eine Studie der Yankee Group ein Anwachsen des Marktes bis 2008 auf 1,1 Milliarden Dollar. Demnach werde in den kommenden Jahren auch der Preis für Spielkonsolen wie PS2, Gamecube und Xbox auf ein Preisniveau zwischen 79 und 49 Dollar sinken.

Asien führt Schätzungen von DFC Intelligence zufolge auch beim Highspeed-Internet. Demnach gibt es in Asien rund 36,1 Millionen Haushalte mit Breitband-Zugängen zum World Wide Web. In Nordamerika verfügen 25,5 Millionen, in Europa 19,5 Millionen Haushalte über Highspeed-Internet. Die Verbreitung von Breitband-Internet ist eine entscheidende Voraussetzung für das Wachstum des Online-Gamemarktes.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

5 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

5 Tagen ago