Erster Mobile-Media-Satellit gestartet

Der südkoreanische Telekomkonzern SK Telecom und das japanische Unternehmen Mobile Broadcasting haben gemeinsam den ersten Mobile-Media-Satelliten gelauncht. Wie die Financial Times (FT) berichtet, ist der Satellit ausschließlich für die Übertragung von digitalen TV- und Radioprogrammen auf mobile Geräte bestimmt.

Den Launch haben sich Mobile Broadcasting und TU Media, eine Tochter von SK Telecom, 231 Millionen Dollar kosten lassen. Dadurch wird es den beiden Unternehmen möglich sein, mehr als 100 TV- und Radioprogramme in wesentlich schnellerer Geschwindigkeit anzubieten als bisher. Die Programme sollen über Mobilfunkbetreiber angeboten werden. Hinter dem Projekt stehen laut FT mehr als 200 Unternehmen.

In Japan will Mobile Broadcasting den neuen Service mit sechs TV-Kanälen und 30 Radiostationen bereits im Juli anbieten. Japanische Netzbetreiber übertragen schon jetzt TV- und Radio-Programme. Die digitale Ausstrahlung via Satellit soll jedoch – entsprechende Handsets vorausgesetzt – die Übertragungsrate verdreifachen. In Südkorea ist der Starttermin des Services hingegen noch ungewiss. SK Telecom muss zunächst die Revision des südkoreanischen Rundfunkgesetzes abwarten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

10 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

11 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

11 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

13 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

17 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

18 Stunden ago